Geld-Blog-in.de

Infos, Spartipps, Vergleiche rund ums Geld

Was man alles braucht, um einen Blog erfolgreich zu starten

Damit es gut und interessant aussieht, ist ein Theme notwendig, das auch mit der neuesten Version der Blog-Software, in diesem Falle WordPress, zusammenarbeitet.

Als nächstes ist es wichtig, sich über die Gestaltung der URL’s Gedanken zu machen. Die Experten sprechen da von Sprechenden URL’s, also Internetadressen, die auch jeder sich leicht merken kann und auch aussprechen. Das ist auch für die Suchmaschinen gut.

Dann braucht man ein paar Plugins, damit das ganze besser funktioniert und das Blog leichter für den Leser zu handhaben ist und auch die Suchmaschine nicht alle Texte zweimal oder dreimal findet. Das wäre für den Leser und die Suchmaschine echt blöd.

Dann hat das Blog mit der Web-Zwo-Null-Technik noch ein paar Rafinessen an Bord, die man auch erst mal verstehen muss. Da gibt es die Feeds, das ist was, damit man schnell die aktuellen Beiträge aus vielen Blogs lesen kann aus einer Hand und nicht jedes Blog einzeln besuchen muss. Auch Feeds können die Suchmaschine aus der Fassung bringen, wenn sie wieder alles doppelt zu fressen bekommt. Eventuell verschluckt sie sich dann und mag die Seite gar nicht mehr.

Und dann habe ich noch was ganz neues gefunden, was ich jetzt gleich hier ausprobiere. Das sind die Trackbacks. Was das ist, hat Michael ganz einfach und leicht verständlich in seinem Software Guide erklärt, und dorthin schicke ich jetzt das Trackdingens und sehe mal, ob es bei mir auch funktioniert ;-)

Und wie immer: Fortsetzung folgt ;-)

Gerade habe ich bei Monika gelesen, dass auch einige Einstellung bei WordPress vorgenommen werden müssen. Dann könnte es ja jetzt funktionieren!

Eine Reaktion zu “Was man alles braucht, um einen Blog erfolgreich zu starten”

  1. Thomas Mücke

    Ich bin gespannt auf Deine Verbesserungen im Blog, bzw. was hier alles umgesetzt wird!

    Gruß Thomas

Einen Kommentar schreiben

Die Nutzung von Usernamen/Linktexten wie "Suchmaschinenoptimierung, Ferienwohnung, Versicherung, Kreditvergleich, Wellness, Datenrettung etc." ist unerwünscht.

Copyright © 2007 - 2019 by: Geld-Blog-in.de • Suchmaschinenoptimierung by Eu-Business-Marketing.com