Geld-Blog-in.de

Infos, Spartipps, Vergleiche rund ums Geld

Tagesgeld Konto

Der Begriff Tagesgeld Konto, ist eine Anlagenvariante, die auf Grund attraktiver Verzinsung, täglicher Verfügbarkeit und kostenloser Kontoführung das Sparen noch attraktiver macht und keiner Kündigungsfrist bedarf. Der Zinssatz liegt in der Regel zwischen 2 und 4 Prozent, unterliegt jedoch den Zinsschwankungen der Finanzmärkte.

Interessant ist hierbei der Vergleich zwischen dem Tagesgeld und Festgeld, als auch der Vergleich zwischen dem Tagesgeld und dem Sparbuch.
Die Zinsgutschrift ist bei den Banken unterschiedlich geregelt und erfolgt meist monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Einige Banken offerieren meist bei Neukunden eine so genannte Zinsgarantie, die für einen bestimmten Zeitraum (2-12 Monate) gültig ist. Nach Ablauf wird das Guthaben zum üblichen Zinssatz verzinst.

Anders als beim Girokonto verfügt das Tagesgeld Konto über keine Verrechnungsfunktion, dies bedeutet es können keine Lastschriften oder Überweisungen getätigt werden. Für die Auszahlung des Guthabens ist ein so genanntes Referenzkonto erforderlich. Dies ist ein Girokonto, das bei Antragstellung angegeben wird. Auf dieses Girokonto werden die angeforderten Beträge überwiesen. Die Beträge stehen meist in Kürze zur Verfügung und können in Anspruch genommen werden.
Wer noch flexibler sein möchte hat die Möglichkeit eine EC Karte zu beantragen. Diese ist jedoch kostenpflichtig und wird nicht von allen Banken angeboten.
Tagesgeldkonten werden von Banken und anderen Kreditinstituten angeboten. Viele Angebote gibt es auch direkt im Internet.
Die Eröffnung eines Tagegeldkontos ist völlig unbürokratisch und unkompliziert.
Für die persönliche Antragstellung ist nur ein gültiges Ausweisdokument und ein Referenzkonto notwendig.
Wer dies gerne online eröffnen möchte, reicht das Ausfüllen des Online Antrags völlig dazu aus. Anschließend muss man sich nur noch per Post-Ident legitimieren.

Eine Vielzahl von Anbietern werben für ein Tagesgeldkonto zu unterschiedlichen Konditionen. Beispielhaft sei hier das Tagesgeld der Daimler Chrysler Bank oder das Tagesgeld der Comdirect genannt. Um das passende Angebot zu finden, empfiehlt es sich einen Tagesgeld Vergleich vorzunehmen. Dieser steht kostenlos im Internet zur Verfügung und erteilt Produktinformationen diverser Anbieter und dessen aktuellen Zinssätzen und anhand des Tagegeldrechners lassen sich die unterschiedlichen Zinserträge problemlos berechnen.
Ein Tagesgeld Vergleich ist daher unverzichtbar.
Die Zinserträge eines Tagegeldkontos müssen wie alle Kapitalanlagen versteuert werden. Trotz Sparer Freibetrag ist es notwendig einen Freistellungsauftrag bei dem führenden Institut zu stellen.

3 Reaktionen zu “Tagesgeld Konto”

  1. Daniel

    Richtig interessant wird es meiner Meinung nach ab 2009 mit Einführung der Abgeltungssteuer. Ab da an sind Zinserträge, wie sie auf Tagesgeldkonten anfallen, vor allem für Besserverdienende mit hohem Steuersatz ebenso interessant wie andere Zinsprodukte und werden ob der pauschalen Besteuerung mit 25 Prozent zzgl. Solidaritätszuschlag eine wesentlich bessere Nachsteuerrendite erzielen können, als noch bis Ende 2008.

  2. Philipp

    Tagesgeld ist eine Sache, allerdings darf man nicht vergessen, das die Inflation deutlich höher ist, als dass, was man auf dem Tagesgeldkonto an Zinsen erhält. Das Geld wird also weniger. Ich bin jedoch auch bei der Comdirect und damit zufrieden.

  3. Klausi

    Tagesgeld ist meiner Meinung nach eine tolle Geldanlage. Da ich aber immer auf dem neusten Stand sein möchte und die besten Angebote sehen möchte gehe ich immer auf “eine Seite zum Tagesgeldvergleich” (der Tagesgeldlink wurde entfernt!)

    Durch einen super Vergleich der Banken und einen Ratgeber der mir bei meinen Fragen hilf finde ich immer die Besten Angebote ;-)

Einen Kommentar schreiben

Die Nutzung von Usernamen/Linktexten wie "Suchmaschinenoptimierung, Ferienwohnung, Versicherung, Kreditvergleich, Wellness, Datenrettung etc." ist unerwünscht.

Copyright © 2007 - 2018 by: Geld-Blog-in.de • Suchmaschinenoptimierung by Eu-Business-Marketing.com